Konzept

  

VOLLKOMMENE STILLE

pt9Einatmen. Ausatmen. Hinhören.

Es gefällt mir mit diesen drei Worten die Essenz meiner gesamten Lehrtätigkeit als Tänzer, Musiker, Choreograph, Sexperte und Körperforscher zu beschreiben. Also alles halt, was ich selber nicht so gut kann.

Die xplore 2016 möchte ich dieser grossen Stille - im Auge des Sturms - widmen. Dem Moment der Anmut und des amphibischen Glücks in Hingabe und Verflüssigung. Der Ekstase nach der Orgie. Endlich mal Ruhe.

Allerdings kein Rauch ohne Feuer.
Daher muss xplore 2016 sich vor allem erstmal richtig laut und bunt, schräg und übertrieben, verspielt und absurd, schlau und gesprächig, sexuell und politisch betätigen:
Künstler, Exoten und Radikale dominieren das WORKSHOP PROGRAMM, im GURU SUPERMARKT wird es einen Basar der Wirklichkeiten, Werte und Weisheiten geben, in der neu eingerichteten Theorieabteilung LEBENDIGE KÖRPERLICHKEIT widmen wir uns queeren, SM-igen und ökosexuellen Perspektiven.

Zur Abkühlung des erhitzten Gemüts bietet der physiodelische BODY WORK EXCHANGE sensorische Überflutung und Zeitlosigkeit. Zu exquisiten Klangschwaden werden hier die Massagebänke aufgeklappt, die Futons ausgerollt und die Seile gespannt.

Etwas von mir wird man dieses Jahr aber vor allem im SILENT SPACE antreffen.

Willkommen auf unserem Spielplatz. Psst…

Felix Ruckert, März 2016

Photo: © Peter Hönnemann